Einrichtungen

Max Fürsich

Pressebericht - Ihr Fachhändler vor Ort - der kennt sich aus - Neuburger Rundschau vom 18. September 2015

„Einrichtungen Max Fürsich“ – seit 65 Jahren eine Klasse für sich

 

Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und höchste Qualität stehen im Einklang

mit unaufdringlichem, aber bestechendem Design

Qualität hat einen guten Namen: Einrichtungen Fürsich.

Foto: (angu)

Für das Leben gemacht – Diese Möbel strahlen stilvolle Eleganz aus.

Foto: (angu)

Vor über 65 Jahren gründete der Raumausstatter Max Fürsich seinen eigenen Handwerksbetrieb mit Polsterei und Näherei in Neuburg. In dem kreativen Werkstattbetrieb wuchs Michael Fürsich, der heutige Geschäftsinhaber, auf und sog quasi von Kindesbeinen „Raumausstatterluft“ ein.

Zuerst Schreinerlehre ...

„Das war schon immer meins“, betont Michael Fürsich noch heute und wählte konsequenterweise seine berufliche Ausbildung in diesem Bereich. 1968 lernte er den Beruf des Schreiners in Neuburg, um sein Wissen bezüglich Möbelbau und dem Werkstoff Holz zu erweitern. Denn damals stand im elterlichen Betrieb schon die Idee im Raum, zusätzlich zum Werkstattbetrieb ein Möbelgeschäft zu eröffnen.

... dann Ausbildung zum Raumausstatter

Michael Fürsich schloss an seine erste abgeschlossene Ausbildung sogleich die Ausbildung als Raumausstatter im heimischen Betrieb an und ging danach für zwei Jahre als Geselle in ein Einrichtungshaus nach Augsburg und für eineinhalb Jahre nach München. Hier profitierte er von den unterschiedlichen Ausrichtungen der Häuser, das eine eher klassisch, das andere konsequent modern und großstädtisch. Schließlich legte er seine Meisterprüfung als Raumausstatter in Stuttgart ab. Jetzt konnte die Idee des Möbelgeschäftes umgesetzt werden.

Seit 1977 in der Monheimer Straße 2

1977 kaufte Familie Fürsich das heutige Geschäftshaus in der Monheimer Straße im Norden Neuburgs und baute es nach den eigenen Ideen und Vorstellungen um. Im August 1978 konnte Michael Fürsich das Einrichtungsgeschäft eröffnen. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 200 m² war jetzt und ist bis heute Platz für die Präsentation von Polstermöbeln, Stühlen, Schränke bis zu Lampen und stilvolle Accessoires und Kunstgewerbe.

Hochwertig, ästhetisch und zeitlos

Aus seinen jahrelangen beruflichen Erfahrungen und vielfältigen Eindrücken entwickelte Michael Fürsich seine Präferenzen für gute, qualitativ hochwertige und moderne, aber immer zurückhaltende Einrichtung,die sich durch Ästhetik, klare Linien und Langlebigkeit auszeichnet – Möbelstücke, die den Kunden über Lebensphasen hinweg begleiten sollen. Zu seinen Möbellieferanten zählen unter anderem die renommierten ostwestfälischen Firmen„Cor“ und „Interlübke“, „Kröncke Design“ aus München, die für unaufdringliche Klasse stehen, der Schweizer Hersteller für exklusive und edle Ledermöbel „De Sede“ und die Bielefelder Werkstätten, deren Motto „handmade with passion“ ihre Leidenschaft zu hochwertigen und langlebigen Möbeln widerspiegelt.

Edle Materialien namhafter Hersteller

Die gewissenhafte Auswahl an erstklassigen Firmen beweist Michael Fürsich gleichfalls bei den Stofflieferanten. Hier bekommt der interessierte Kunde Stoffe von „Sahco“, „Création Baumann“, „Jab“, „Kinnasand“ und noch viele weitere geboten. Einen Trend sieht der Inhaber in hochwertigen Leuchten, wie zum Beispiel der Firma „Anta“, die wenig auf dem Markt zu finden sind.

Neben dem Möbelgeschäft ist als zweites Standbein und sinnvolle Ergänzung auch immer der Werkstattbetrieb beibehalten worden. Mit Polsterei und Näherei wird der Bereich Raumausstattung bedient. Von Restaurierung, Aufpolsterung, Neubezug alter Polstermöbel oder Neuanfertigung nach Maß können alle Arten von Vorhangdekorationen und Raffrollos geordert werden.

Kompetente Beratung

Michael Fürsich ist bekannt durch seine persönliche und individuelle Beratung, in die sein großes fachliches Wissen und seine unbedingte Leidenschaft für ästhetische, zeitlose Einrichtung einfließt. Er kommt, wenn gewünscht, zur Beratung gern ins Haus und wählt mit dem Kunden vor Ort Farbe, Material usw. aus und schlägt Möglichkeiten für die Gestaltung vor. Seine Kunden wissen dies schon über Jahrzehnte zu schätzen.

 

Text: (angu)